Biografie

Ich wurde 1994 in Rottweil, der ältesten Stadt in Baden-Württemberg, geboren. Mit 14 Jahren fing ich an zu fotografieren. Mit der Kompaktkamera meiner Eltern machte ich Fotos von allen Dingen, die für mich interessant waren, und fand somit meinen Weg in die Fotografie. Im Alter von 17 Jahren kaufte ich meine eigene Fotoausrüstung und machte Fotos für ein Lauf- und Triathlonmagazin, während ich noch in der Schule war. Nachdem ich die zweijährige Berufsschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen hatte, begann ich meine Ausbildung als Porträtfotograf bei Ralf Graner Photodesign in meiner Heimatstadt Rottweil. Während der dreijährigen Ausbildung habe ich viel Erfahrung gesammelt und konnte die Ausbildung 2016 als Kammersieger der Handwerkskammer Konstanz beenden. Ich wollte mich neuen Herausforderungen stellen und begann im Februar 2017 ein zweijähriges Foto-Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Berlin. Für mich war es eine coole Erfahrung, große Ereignisse in Sport, Politik und Wirtschaft mit meiner Kamera festzuhalten. Nach dem Volontariat habe ich mich in Rüsselsheim nahe Frankfurt als Fotograf selbstständig gemacht. Ich realisiere Auftragsarbeiten für meine Kunden. Als freiberuflicher Fotograf arbeite ich auch für die Nachrichtenagentur dpa, Bildkraftwerk, die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), das Triathlon-Magazin "Tri Time" und den Motorsport-Blog "Dust In The Pit Lane".

 

 

I was born in 1994 in Rottweil, the oldest town in Baden-Württemberg. At the age of 14 I started taking pictures. With the compact camera of my parents I took pictures of all things that were interesting for me so I found my way into the photography. At the age of 17 I bought my own photo equipment and took pictures for a running and triathlon magazine while I was still at school. After I successfully completed the 2-year vocational school with the focus on economy, I started my apprenticeship as a portrait photographer with Ralf Graner Photodesign in my hometown Rottweil. During the three years of training I gained a lot of experience and was able to finish the apprenticeship in 2016 as chamber winner of the Chamber of Crafts of Konstanz. I wanted to face new challenges and started a two-year photo traineeship at the German Press-Agency (dpa) in Berlin in February 2017. For me it was a cool experience to capture big events in sports, politics and economic with my camera. After the traineeship I started my own business in Rüsselsheim near Frankfurt. I realizing commissioned work for my clients. As a freelance photographer I also work for the news agency dpa, Bildkraftwerk, Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), the triathlon magazine "Tri Time" and the motorsport blog "Dust In The Pit Lane".